Dubai | 2016 | Flughafen | Featured Image

Dubai 2016

von Arne

Stopover nach Down Under

Auch wenn es uns 2015 außerordentlich gut gefallen hatte war ein so schnelles Wiedersehen mit Dubai eigentlich nicht geplant gewesen.

Es bietet sich aber keine Stadt besser für einen Stopover nach Australien an als Dubai, wenn man mit Emirates fliegt. Zudem war unser Sohn 2014 ziemlich enttäuscht gewesen, dass wir ohne ihn hierher geflogen waren.

Und nun wollten wir ihn nach Australien begleiten, wo er ein paar Monate leben und arbeiten wollte. Also bekam er kurzerhand zum erfolgreich bestandenen Abitur einen Dubai-Kurztrip geschenkt und wir hatten eine willkommene Pause auf dem so langen Weg nach Down Under 🙂

Allgemeines

Anreise

Wir flogen dieses Mal mit Emirates, was den großen Vorteil hatte, dass wir direkt ab Hamburg fliegen konnten. Netter Nebeneffekt ist das man bei Flügen mit Emirates für Ankünfte und Abflüge das exklusive und ziemlich beeindruckende Emirates Terminal 3 in Dubai nutzt.

In diesem Prachtbau befinden sich neben zahlreichen Geschäften und Restaurants Gebetsräume, ein Spa und ein Vier- und ein Fünf-Sterne-Hotel auf einer eigenen Etage. Kein Vergleich zu unseren Erlebnissen 2015 bei Flug mit Lufthansa und dem normalen Terminal.

Das Abenteuer Down Under startete am 14.08.2016. Um 21:00 Uhr ging es in Hamburg los, so dass wir gegen 7:00 Uhr Ortszeit in Dubai landeten. Service und Flug waren bestens. Ein wenig mehr Beinfreiheit im Gegensatz zur Lufthansa machte sich positiv bemerkbar wenn gleich es zum Schlafen mal wieder nicht reichte. Obwohl es ein Nachtflug war ging bei uns dreien da nichts.

Einreise und Koffer waren zum Glück schnell erledigt und in Empfang genommen. Die Schlangen am Taxistand auch kein Problem und so saßen wir gegen 8:00 Uhr im Taxi und fuhren zum Hotel.

Fortbewegung in Dubai

Taxi

Wenn man keine weiteren Ausflüge nach Abu Dhabi oder raus in die Wüste plant ist das Taxi in Dubai das eindeutig beste Fortbewegungsmittel. Die cremefarbenen sind durchweg zu empfehlen, die schwarzen sollte man meiden – schaut gern in meinen Bericht aus 2014 vorbei da gibt es noch ein paar zusätzliche Infos.

Mietwagen

Plant man längere Ausflüge wie bspw. nach Abu Dhabi ist es sinnvoll sich einen Mietwagen zu nehmen. Sobald man aus dem Stadtverkehr raus ist stellt das Autofahren kein Problem dar. Meinen Mann störte bei unserem ersten Aufenthalt noch nicht mal dieser, aber er ist in dieser Beziehung auch sehr schmerzbefreit.

Mietwagen würde ich immer von Deutschland aus buchen, da ist man, was den Versicherungsschutz angeht, dann auf der sicheren Seite. Die meisten Vermieter machen gegen eine kleine Gebühr auch Hotelzustellung, wenn man nicht direkt vom Flughafen aus starten möchte.

Metro

Als weitere Möglichkeit gibt es noch die U-Bahn von Dubai, die Dubai Metro. Wobei der Begriff U-Bahn eigentlich nicht so ganz richtig ist, da von dem derzeitigen Streckennetz der überwiegende Teil oberirdisch verläuft und somit die Bezeichnung S-Bahn eigentlich passender wäre.

Die Dubai Metro fährt mit hochmodernen, fahrerlosen Zügen. Die Stationen sehen sehr futuristisch aus und sind natürlich vollklimatisiert. Weitere Infos zu Preisen und zum Streckennetz findet ihr hier.

Klima

Während wir im Dezember/Januar das Klima hier richtig genossen hatten, war es jetzt im August so ganz anders. Wir wussten natürlich das eine in der Wüste gelegene Stadt im August stolze Temperaturen aufweisen wird. Allerdings hatte ich noch die Worte eines ehemaligen Chefs im Ohr, der meinte Wüstenklima ist auch im Sommer erträglich, da die Luftfeuchtigkeit verhältnismäßig niedrig ist.

Entweder hat sich das Klima seitdem auch hier sehr gewandelt oder ich hätte schon damals das Wörtchen verhältnismäßig genauer definieren lassen sollen. Ein Schritt aus klimatisierten Zonen hinaus und die Brillen waren vollständig beschlagen, das Wasser fing sogleich an am Rücken entlang zu rieseln und man schnappte unwillkürlich nach nicht vorhandener Luft.

Ja so war es leider und von daher war nach ersten Schritten klar, nie wieder zu dieser Jahreszeit. Aber nun waren wir hier und machten das Beste daraus. Wer Florida im Juli überstanden hat der wird ja wohl auch Dubai im August meistern.

Tag 1

Hotel – Sofitel Dubai Downtown

Da unser Sohn natürlich möglichst viel von Dubai sehen wollte hatten wir uns für ein Hotel im Stadtteil Downtown entschieden. Gerne wären wir wieder wie 2014 im Vida Downtown Dubai abgestiegen, da es hier aber keine 3er Zimmerbelegung gibt, war es einfach zu teuer mit 2 separaten Zimmern.

So entschieden wir uns für das gerade neu eröffnete Sofitel Dubai Downtown. Das Hotel ist direkt mit der Dubai Mall verbunden und hat eine schöne Poolterrasse auf der 5. Etage mit Rasenfläche, Poolbar sowie natürlich Liegen und Schirmen.

Eine kleine Oase zur Erholung nach Stadtbesichtigungen. Aufgrund der immensen Hitze und der hohen Luftfeuchtigkeit bekamen wir während unseres Aufenthaltes am Pool ständig Wasser und erfrischende Tücher gereicht.

Der Service war überhaupt sehr gut. Wir bekamen direkt bei der Ankunft gegen 09:00 Uhr morgens unser Zimmer und durften auch noch frühstücken. Das Frühstück ließ keinerlei Wünsche offen. Einfach eine sagenhafte Auswahl und auch Geschmack und Qualität der Speisen und Getränke waren top.

Auch hier war das Personal sehr freundlich und aufmerksam. Wenn etwas zur Neige ging wurde sofort nachgefüllt und bei Problemen gern geholfen. Pancakes, Eierspeisen, Waffeln wurden an verschiedenen Stationen frisch und individuell zubereitet. Ich denke wer hier etwas auszusetzen hat dem ist nicht mehr zu helfen 😉

Das Zimmer war groß und trotz des großen Zustellbettes noch sehr geräumig für drei Personen. Wenn es preislich passt würden wir zwar aufgrund des Stils und der gemütlicheren Atmosphäre mehr zum Vida tendieren, aber das Sofitel ist eine tolle Alternative im Stadtteil Downtown.

So ging es nach dem Frühstück und einem kleinen Nickerchen dann erst einmal in die vollklimatisierte Dubai Mall. Herrlich frisch war es hier, fast hätte man ein Jäckchen gebraucht 😉

Dubai Mall

Die Dubai Mall zählt mit einer Verkaufsfläche von gut 350.000 Quadratmetern zu den größten Shoppingcentern der Welt. Bei der Eröffnung im November 2008 verfügte es über ca. 600 Läden. Diese Zahl hat sich mittlerweile so gut wie verdoppelt, da permanent angebaut und erweitert wird.

Neben einem der größten Gold Souks weltweit findet man einen gigantischen Wasserfall, ein Großkino, eine Eislaufbahn und ein riesiges Aquarium. Während ich 2014 nicht so recht Lust hatte hier viel Zeit zu verbringen, weil das Wetter dafür viel zu schön war, wusste ich nun wofür dieses riesige Klimaparadies auch noch gut ist.

Als es dunkel wurde wagten wir uns vorsichtig vor die Tür. Wollten wir unserem Sohn ja auch die tollen Dubai Fontains zeigen.

Dubai Fontains

Täglich zur Mittagszeit um 13:00 und 13:30 Uhr (Samstag-Donnerstag) bzw. 13:30 Uhr und 14:00 Uhr (Freitags) sowie im Halbstundentakt von 18:00 Uhr bis 23:00 Uhr findet hier für die jeweilige Dauer eines Musiktitels eine sehenswerte Fontänenshow statt.

Jan kannte solche Wasserspiele ja bereits aus Las Vegas und war umso beeindruckter, dass es doch noch größer ging. Danach huschten wir aber schnell wieder ins Innere der Mall und mein Mann und ich feierten Premiere bei Vapiano. Hatten wir es in Deutschland doch noch nie in eines der Restaurants geschafft.

Konzept und Essen gefielen uns und so machten wir uns satt und ziemlich müde auf den Weg zurück ins Hotel.

Tag 2

Nach einem ausgedehntem Frühstück zog es die Männer noch einmal in die Mall, um den Status ihrer bereits umfangreichen technischen Ausstattung noch ein wenig aufzustocken.

Poolsession

Ich nahm währenddessen schon mal den Pool in Beschlag. Einer der wenigen Orte wo man es auch ohne Klimaanlage längere Zeit aushalten konnte.

Gegen Mittag stießen dann auch die Herren dazu und wir verbrachten mit Ausblick auf die Wolkenkratzer einige Stunden hier.

Burj Khalifa

Für den Nachmittag hatten wir Karten für den Burj Khalifa, die ich im Vorwege Online reserviert hatte. Da wir 2014 leider einen diesigen Tag auf der Aussichtsplattform erwischt hatten, hofften wir dieses Mal auf die wünschenswerte klare Sicht.

Doch wie beim letzten Mal standen die Chancen eher schlecht. Es war sehr diesig und Anzeichen, dass es aufklaren würde, gab es keine. So blieben wir auch dieses Mal nicht bis zum Sonnenuntergang oben und können weiterhin keine Sonnenuntergangs- und Nachtbilder von der Aussichtsplattform zeigen 🙁

Tipp – in meinem Bericht von 2014 könnt ihr ausführlich alles Wissenswerte über die derzeitige Nr. 1 der Dubai-Sehenswürdigkeiten nachlesen …

Dubai Festival City

Festival City liegt direkt am Dubai Creek. Das Stadtviertel ist zu einem beliebten Ort für Reisende geworden, die nur eine Nacht oder gar kürzer in Dubai verweilen. Das Viertel ist nur fünf Autominuten vom Flughafen Dubai entfernt.

Neben der Dubai Festival City Mall mit über 350 Geschäften und zahlreichen Restaurants und Cafes gibt es zahlreiche gute Hotels hier. Auch Ikea Dubai ist hier zu finden. Kurz war ich versucht einen Abstecher dorthin zu machen aber der lautstarke Protest der Männer ließ mich dann auf Teelichter verzichten 😉

Stattdessen ging es nach einem kurzen Besuch der Mall und Besichtigung des restlichen Gebietes ins Hard Rock Cafe, wo wir richtig lecker gegessen haben.

Hier am Creek hat man abends auch einen tollen Aussichtspunkt für schöne Sonnenuntergänge. Die in Dubai, was Licht und Stimmung betrifft, noch mal so ganz anders als zum Beispiel in Florida sind.

Tag 3

Nach einer abermaligen guten Stärkung am Frühstücksbuffet machten wir uns auf den Weg zur Hop-ON-Hop-OFF Station an der Dubai Mall.

Hop-On Hop-Off

Grundsätzlich eine tolle Sache um komfortabel Sightseeing zu betreiben. Die Tour 2014 hatte uns ja sehr gefallen und wir konnten tolle Sachen entdecken. Das war auch diesmal unsere Intension für unseren Sohn.

Aber es war schlichtweg zu heiß. Der untere Teil des Busses war zwar klimatisiert, aber von dort aus hatte man keinen guten Blick. Und oben im Freien war es unerträglich. Selbst der Fahrtwind brachte keine Kühlung und schon nach kurzer Zeit waren wir komplett durchgeschwitzt.

Strand

Tapfer hielten wir zumindest die Stadtroute durch und fuhren dann mit Umsteigen zur Marina Tour. Hier stiegen wir an der Marina Mall aus und gingen von dort zum Strand. Das Wasser – auch mit gefühlten 40 Grad – fühlte sich – zumindest im ersten Moment – herrlich erfrischend an.

Gegen Nachmittag waren wir dann endgültig groggy und fuhren mit dem Taxi zurück zum Hotel. Dort gab es eine erfrischende Runde im Pool und dann hieß es auch schon Koffer packen.

Morgen startete der nächste Abschnitt unserer Reise nach Down Under. Gerne nehme ich euch mit in die schöne Metropole Sydney – ich freu mich auf euch 🙂

Fazit

Jederzeit wieder. Dies war sicher nicht unser letzter Besuch in Dubai. Es ist faszinierend und überwältigend hier, auch wenn es manchmal zu viel und zu groß ist. Aber es gibt unendlich viele Möglichkeiten ein paar tolle Tage oder einen Urlaub zu verbringen. Nur halt nicht im August 🙂