Dubai | 2017 | Featured Image

Dubai 2017

von Nicola

Once Again!

Nach dem Jahreswechsel 2014 und dem 3-tägigen Stopover im August 2016 landeten wir im November 2017, einmal mehr schneller als gedacht, wieder in Dubai.

Nach einer seit Frühjahr laufenden Renovierung des halben Hauses inkl. komplett neuem Bad waren wir, auch bedingt durch die viele Eigenleistung so neben der Arbeit, im Oktober ziemlich durch und sehnten uns nach Sonne, Ruhe, warmen Wassers und relaxen. Und das alles möglichst um die Ecke.

Da war die Auswahl natürlich nicht allzu groß. Es blieb mal wieder Dubai. Beste Reisezeit, Sonnengarantie und tolle Hotels an wunderschönen Stränden.

Nach kurzer Suche buchten wir eine Woche Dubai im Sofitel Dubai The Palm Resort & Spa. Das Hotel lag, wie das 2015 von uns besuchte Waldorf Astoria, auf der Palme. Eigener Strand inklusive – somit perfekt für das was wir wollten.

Und da wir tatsächlich nur das taten was wir wollten, nämlich relaxen, fällt dieser Reisebericht ziemlich kurz aus und wird eine kleine Liebeserklärung an einen Strandurlaub im November in Dubai 🙂

Allgemeines

Anreise

Am 09.11 flogen wir nachmittags ab Hamburg mit Emirates non-stop nach Dubai, wo wir gegen 0:00 Uhr Ortszeit ohne Verspätung landeten. Jetzt schnell noch per Taxi ins Hotel und der Urlaub kann starten – hatten wir zumindest gedacht.

Die Schlangen bei der Immigration waren irre lang und es dauerte bestimmt gut 2 Stunden bis wir durch waren. Die Hoffnung aufgrund der fortgeschrittenen Zeit nun schnell ein Taxi zu finden, zerschlug sich auch schnell, die Warteschlange dort waren vergleichbar mit denen an Hauptattraktionen von Freizeitparks in der Hochsaison.

Zum Glück quillt Dubai ja über von Taxis, so dass es noch in der selben Nacht klappte mit der Ankunft im Hotel 😉

Taxifahren in Dubai

Sich mit Taxis in Dubai fortzubewegen ist preiswert und problemlos. Einzig zu beachten ist das man das richtige Taxi bzw. die richtige Farbe auswählt – siehe hierzu meine Infos aus 2016 und 2014.

Auch in dieser Fülle lehnten wir die Versuche der Einweiser uns in ein schwarzes Taxi zu setzen ab und warteten geduldig auf das nächste helle. Bloß nicht drängen lassen. Es geschieht einem nichts, wenn man hier deutlich sagt was man möchte.

Heilfroh dem Getümmel entfliehen zu können ging es dann auf die Insel Palm Jumeirah.

Palm Jumeirah

So um die Jahrtausendwende explodierten in Dubai die Tourismuszahlen. Einerseits perfekt, da das Emirat sich eine Zukunft mit gewinnbringendem Tourismus schaffen wollte für die Zeit nach Versiegen der Ölquellen. Andererseits musste man nun nach einer Möglichkeit suchen noch mehr Hotels zu bauen. Bevorzugt natürlich an der Küste.

Was aber machen, wenn die vorhandene Küste weitestgehend bebaut ist? Man schafft ganz einfach neue Küsten. In einem Land in dem nichts unmöglich scheint eher eins der kleineren Probleme.

Dubais Herrscher, Scheich Mohammed Bin Rashid Al Maktoum, hatte hierzu die Vision, eine künstliche Insel in Form einer Palme ins Meer zu bauen. Und so wurde 2001 kurzerhand begonnen die Vision umzusetzen. Nach 7-jähriger Bauzeit war die künstliche Insel geschaffen.

Ab sofort verlängerte The Palm Jumeirah Dubais Küstenlinie um gut 100 Kilometer. Die Insel besteht aus dem Palmenstamm (The Trunk), den Palmenwedeln (The Fronds) und dem die Palme umgebenden Halbmond (The Crescent).

Die Feierlichkeiten zur Einweihung der Insel fanden im zentral gelegenen Hotel Atlantis-The Palm statt. Dieses wurde mit den Feierlichkeiten parallel eröffnet.

Mittlerweile haben sich viele 5 Sterne Luxushotels- und Resorts angesiedelt, allerdings gab es noch viele Baulücken mit Blick auf zahlreiche Baukräne.

Unser Hotel lag mittig des östlichen Crescents und war ein absoluter Traum.

Aufenthalt

Hotel – Sofitel Dubai The Palm Resort & Spa

Dubai The Palm Resort & Spa ist ein 5-Sterne-Luxus-Resort mit 361 wunderschön im polynesischen Stil gestalteten Zimmern. Hinzu kommen Suiten mit eigenem Butlerservice und separater Lounge sowie Beach-Villen mit Dachterrasse und Pool. Für längere Aufenthalte stehen noch luxuriöse Appartements zur Verfügung.

Unser Zimmer – Teil 1

Wir hatten ein Luxury-Zimmer mit Meerblick gebucht. Gerne hätten wir dieses Mal eines mit Palmenblick genommen, da diese Aussicht gerade am Abend einfach sagenhaft ist. Da diese Spontanbuchung aber eh nicht die Günstigste war entschieden wir uns den Aufpreis dann doch zu sparen.

Die Zimmer sind geschmackvoll in schönen Farben mit viel Naturmaterialien gestaltet und sehr geräumig. Das Badezimmer ist ebenfalls groß mit Wanne und separater Regendusche und einem abgetrennten Toilettenbereich.

Trotz unserer nächtlichen Ankunft wurden wir herzlich und mit einer leckeren Erfrischung begrüßt. Nach einem schnellen Check-In begleitete uns der Page zu unserem Zimmer und wollte sogar noch die Koffer auspacken. Das lehnten wir allerdings dankend ab 😉

Trotz Dunkelheit war unser erster Gang der auf den Balkon. Wo wir feststellten, dass von dem gebuchten Meerblick nicht viel bis gar nichts zu sehen war. Und das lag definitiv nicht an der Dunkelheit. Das Zimmer lag schräg über einem Nebeneingang und mit viel Einbildungskraft konnte man hier und da ein bisschen Wasser durch Bäume und Gebüsch blitzen sehen.

Das hatten wir uns etwas anders vorgestellt, zumal ich wusste, dass es auch noch Preisunterschiede zwischen vollem und teilweisem Meerblick gab. Ich hatte definitiv den vollen Blick gebucht.

So marschierten wir trotz Müdigkeit zurück zur Rezeption. Nach kurzer Schilderung bat man uns dann diese eine Nacht in dem Zimmer zu verbringen. Ab morgen würden wir ein neues Zimmer bekommen und er könne uns versprechen wir würden damit mehr als zufrieden sein. Gespannt was uns morgen erwarten würde fielen wir hundemüde ins Bett und schliefen hervorragend.

Unser Zimmer – Teil 2

Der Umzug am nächsten Tag wurde erledigt während wir am Strand waren. Gegen Mittag bezogen wir unser neues Zimmer und man hatte uns nicht zu viel versprochen. Besser ging es kaum – was uns von diversen Mitarbeitern mit einem anerkennenden oh yes, it´s a very nice room bestätigt wurde, wenn wir irgendwo unsere Zimmernummer angeben mussten 🙂

Das Zimmer lag in der vorletzten Etage mittig des Hotels mit einem grandiosen Palmenblick – man muss einfach auch mal Glück haben – und einem großen Balkon von dem man diesen Blick bestens genießen konnte.

Ebenso hatte man hier eine hervorragende Aussicht auf die wunderschön gestaltete Hotelanlage.

Hotelanlage

Das Hotel liegt in einer weitläufigen Parkanlage am hoteleigenen Strand und bietet eine traumhaft schön angelegte Poollandschaft. Der Blick, wenn man das Hotel zur Gartenseite verlässt, ist einfach umwerfend.

In der Anlage befinden sich verteilt Restaurants, ein kleiner Supermarkt und Tennisplätze. Im Inneren des Hotels kann man es sich bei entspannenden Massagen und wohltuenden Kosmetikbehandlungen im Spa gut gehen lassen.

Dampfbad und Sauna sind ebenfalls vorhanden und der gesamte Spa-Bereich ist genauso toll gestaltet wie der Rest des Hotels.

Hotelstrand

Der Privatstrand des Hotels ist ein 500 m langer Strandabschnitt mit feinem Sand, wenn gleich man dazu sagen muss, dass dieser nicht mit natürlichen Sandstränden vergleichbar ist. Was dem Ganzen aber keinen Abbruch tut. Die Teakholz-Liegen hatten dicke bequeme Auflagen und es war ein Genuss ohne Rückenschmerzen hier stundenlang zu liegen.

Das türkise Wasser geht flach abfallend in den persischen Golf. Am Ende des Strandabschnittes gibt es einen Steg von dem die buchbaren Sunset-Cruises und Angeltouren losgehen und die Vermietung von Wasserski und Stand Up Paddling stattfindet.

Wie alles in der Hotelanlage waren auch die Sanitäranlagen hier penibel sauber und wurden laufend geputzt. Nette Angestellte lasen einem jeden Wunsch von den Augen ab und versorgten uns mit leckeren Snacks und Getränken aus dem MAUI BEACH RESTAURANT & BAR.

So waren wir nicht wirklich gezwungen uns großartig zu bewegen 😉 Liege und Meer und Meer und Liege – so sahen unsere Tage mehr oder weniger aus.

Restaurants

Entgegen unserer sonstigen Gewohnheiten ließen wir uns beim Check-In davon überzeugen aus dem gebuchten Frühstück ein Halbpension-Package zu machen. Somit mussten wir das Hotel noch nicht einmal zum Abendessen verlassen.

Allabendlich hatten wir die Auswahl in den meisten der 8 vorhandenen Restaurants zu speisen. Unter anderem dem PORTER STEAKHOUSE und dem sehr leckeren MOANA SEAFOOD RESTAURANT. Hier haben wir in einem wunderschön gestalteten Außenbereich, nicht nur einmal, hervorragend zubereiteten frischen Fisch genossen.

Abwechselnd mit den erstklassigen Steaks des PORTER STEAKHOUSES waren wir allein mit diesen zwei Restaurants bestens bedient und rundum zufrieden.

Zur Auswahl hätten noch das MANAVA, ein Buffetrestaurant mit wechselndem Angebot und das THE WORLD EATERY Restaurant mit italienischer und amerikanischer Küche gestanden. Aufgrund der Lage wären wir zu gerne ins MAUI BEACH RESTAURANT & BAR direkt am Strand gegangen, aber hier wurde abends arabische Küche angeboten und die sagte Arne so gar nicht zu. Wer gerne chinesisch isst, findet mit dem HONG LOONG gehobene asiatische Küche vor.

Für Gäste mit dem Halbpension Paket gibt es in all den Restaurants eine kleine Extrakarte. Diese schränkt die Auswahl der Speisen etwas ein, in keinster Weise aber die Qualität oder Quantität.

Im MANAVA wird morgens das super leckere und umfangreiche Frühstücksbuffet serviert. Hier bleiben absolut keine Wünsche offen. Sowohl die Speisen als auch der Service sind spitzenmäßig!

Wir haben das Frühstück immer auf der Terrasse mit tollem Blick auf den persischen Golf und die Skyline der Dubai Marina genossen. Für uns der ultimative Start in den Tag.

Fazit

Ist ein Strandurlaub in Dubai empfehlenswert? Definitives, absolutes Ja!

Vielleicht ein bisschen unter der Voraussetzung dass man Dubai bereits bei anderen Aufenthalten erkundet hat. Dann ist es gar kein Problem hier ruhigen Gewissens einen traumhaften Urlaub faul am Strand zu verbringen. Glasklares türkises Wasser, super Sonnenwetter, tolle Strände und Dienstleistung in Perfektion.

Wenn man es wie wir liebt, stundenlang dem Rauschen der Wellen zu lauschen während man vor sich hin träumt oder den Sand zwischen den Zehen zu spüren, während man am Wasser entlang läuft dann kann man mit einem Strandurlaub in Dubai nicht viel falsch machen 🙂

Und genau das taten wir eine volle Woche lang. Dank gebuchter Halbpension und dem kleinen Supermarkt in der Hotelanlage haben wir das Hotel auch nur genau ein einziges Mal verlassen 😉 Mit dem Taxi machten wir einen Abstecher zur Dubai Marina und gingen dort in der herrlich milden Nachtluft spazieren. Im Dunkeln beleuchtet ist die Kulisse hier einfach sagenhaft.

Ansonsten genossen wir hervorragendes Essen und wunderschöne Sonnenuntergänge. Paddelten mit Stand Up Brettern durch den Persischen Golf, guckten uns dabei die prachtvollen Villen auf den Palmwedeln an und lasen uns in den sportiven Pausen durch insgesamt 10 Romane.

Und wir machten eine der nettesten Urlaubsbekanntschaften ever. Ein so herzliches und zugleich interessantes Ehepaar aus dem Süden Deutschlands. Danke Kriemhild und Gerd für die tollen Strandplaudereien.

Hotel und Personal waren super, die Anlage bekommt eine klare Empfehlung. Gleiches gilt für die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit. Wesentlich angenehmer als im August und ideal für einen tollen Urlaub, egal ob man nur relaxen möchte wie wir dieses Jahr oder Dubai für sich entdecken möchte.